Karneval 2023: „Die Erste“ zu Gast bei Freunden

„Helau“, „Alaaf“ oder „Horrido“

„Helau“, „Alaaf“ oder „Horrido“ hieß es am vergangenen Samstagabend wahlweise, wobei der direkt am Anfang gemachte Test wohl doch am ehesten zu dem Ergebnis führte, dass wir Schützen am liebsten unserem gewohnten Schützengruß treu bleiben. So war das „Horrido“ doch am lautesten zu vernehmen.

Zum diesjährigen Karneval ist „die Erste“ – zusammen mit der fünften Kompanie - gerne der Einladung „der Dritten“ gefolgt und durfte sich mit insgesamt 62 Personen (plus Thron & Hofstaat) über einen ganz besonders gelungenen Abend freuen. 62 Schützenschwestern und Schützenbrüder, das ist – im Vergleich zu früheren Veranstaltungen – doch ein beachtliches Interesse seitens unserer Kompanie, über das sich alle Verantwortlichen natürlich sehr gefreut haben.

Und so trugen auch wir mit unseren Aktiven dazu bei, dass die Stadthalle mit über 260 Gästen insgesamt doch recht gemütlich gefüllt war. Dabei sicherlich hervorzuheben ist auch, dass Max und Jana die Theke in den Innenraum verlegten und gutes und zahlreiches Personal sich hervorragend um alle Jecken kümmerte. Diese waren nach dem leckeren Grünkohl mit Mette, Kassler und Kartoffeln ohnehin schon grundzufrieden. Danke dafür!

Mit dieser grundzufriedenen Stimmung war es dann auch ein Genuss, dem mit insgesamt 12 Vorstellungen über rund 3 ½ Stunden laufenden Programm zu folgen. Durch dieses führte uns der Hauptmann der dritten Kompanie, Rüdiger, mit Schwung, Charme und pausenfüllenden Lachern. Toll hat er das gemacht!

Toll waren auch die 12 erwähnten Programmpunkte, für die sich viele Schützenschwestern und –brüder teils Monate lang vorbereitet haben und die zu einem facetten- und abwechslungsreichen Abend führten. Vom derben Witz bis hin zu „etwas fürs Auge“ gab es an diesem Abend viele tolle Ideen und Darbietungen, die ausnahmslos zu den drei Stufen des tosenden Applauses führten. Im Einzelnen traten auf:

  1. Stippeföttchen
  2. Damals war alles schöner
  3. Ballspiele
  4. The Dancing Show Band
  5. Mädchen
  6. Lovestory
  7. Pausen-Intro
  8. Stars on 45
  9. Neontanz
  10. Flatulenzen
  11. ERSTE Waltroper Puppenkiste
  12. Es war einmal…

Und wie es der Name unter Punkt 11 suggeriert, brachten sich auch einige Schützenbrüder der Königskompanie an diesem Abend mit ein. Unsere Dirks, Udo und Norbert ließen hier die Puppen spielen und sorgten – nach deren Striptease – für brüllendes Gelächter im Raum. Danke, dass Ihr zu dem schönen Abend mit beigetragen habt!

Dies war aber nicht das einzige Engagement, dass „die Erste“ hier an dem Abend zeigte. Nochmaliger Dank geht an Dirk III, der sich mit seiner Anja bei der gesamten Organisation stark mit eingebracht hat sowie auch an unseren Lennart, zusammen mit seiner Freundin Judy und dem Kumpel Sebastian, die den kompletten Abend mit professionellen Equipment abgefilmt haben. Auf die Aufnahmen bin ich letztlich doch sehr gespannt, profitieren wir hier doch sicherlich vom Studium Lennarts zum Medientechniker.

Gegen etwa halb 12 war dann der offizielle Part der Veranstaltung beendet und diese wurde – durch Dirk Mantei musikalisch begleitet – auf die Tanzfläche verlagert. Bis tief in die Nacht sollen hier die letzten Schützenjecken getanzt und gefeiert haben.

Insgesamt war es doch ein sehr schöner Abend, den wir dort mit unseren Freundinnen und Freunden aus dritter und fünfter Kompanie verbringen durften. Als Resümee ließ sich auch von (gegenüber mir) eher karnevalserfahrenen Schützenbrüdern und -schwestern heraushören, dass diese das Format der gemeinsamen Karnevalsveranstaltung als außerordentlich schön und gelungen empfunden haben und dies gerne dauerhaft so beibehalten würden.

Bei der 3. Kompanie möchten wir uns daher auch nochmal auf diesem Wege ganz herzlich für die Einladung und den gelungenen Abend bedanken. Wir haben uns bei Euch mehr als wohl gefühlt!

 

Horrido

Euer Matthias

Zurück