50. Karneval der „Ersten“!

50 Jahre Karneval der „Ersten“

Bereits zum 50. Mal hieß es am Samstag Helau und Alaaf bei der 1. Kompanie. Seit 1970 feiert unsere Kompanie mittlerweise Schützenkarneval und wie im letzten Jahr, waren auch diesmal wieder unsere Freunde aus der 5. Kompanie mit dabei.

Um 18:00 Uhr konnte Hauptmann Vitus Bülhoff gut 100 Anwesende in Burbaums Dorftenne begrüßen. Darunter waren natürlich auch unser Königspaar samt Hofstaat, sowie der Bataillonsvorstand. Traditionsgemäß gab es vor dem Bühnenprogramm wieder ein deftiges Essen.

Anschließend erklärte Vitus dann, dass er zusammen mit Torsten Stern die Moderation des Abends übernehmen wird, da Carmen Tögemann leider unfallbedingt nicht als Moderatorin bereit stand. Gute Besserung, Carmen!

Das Bühnenprogramm wurde dann, wie gewohnt, mit einer Polonaise eröffnet. Anschließend wurden die Wertungen für die besten Kostüme abgegeben.

Den ersten Auftritt an diesem Abend hatte dann Margret Kostede, die uns in einer Büttenrede gekonnt erklärte, was sie alles tun würde, wenn sie Bundeskanzlerin wäre.

Die "Billy Boys" traten in diesem Jahr nur in kleiner Besetzung auf: Vitus Bülhoff und Dirk Lehnhardt gaben einen Mix aus diversen musikalischen Stücken von Andrea Jürgens bis Rammstein zum besten.

Die bekannten "schrägen Vögel", Andrea Diekmann, Nina Knabke und Anja Lehnhardt, sangen ein Lied über die längste Schlange der Welt. Diese ist nicht etwa in der Wildnis, sondern vor dem Damenklo zu finden.

Auch die 5. Kompanie trug ihren Beitrag zum bunten Bühnenprogramm bei. Gerd Wolinski, besser bekannt als der "Gerdi aus der Kolonie" gab unter großem Beifall einige Geschichten aus seinem Alltag zum besten.

"Lisa und ihre Sahneschnitten" starteten zu Beginn eine weitere Polonaise und die Sahneschnitten fingen anschließend an zu strippen. Aufgrund von "technischen Problemen" wurde dies jedoch unterlassen und es gab das bereits bekannte Lied von den Männern des BSVW zu hören. Und das samt Zugabe.

Ute Vogt wurde als die "Stadtstreicherin" angekündigt. Die sichtlich betrunkene Frau, die ihre gesamten Habseligkeiten in einem Koffer hinter sich herzog konnte dies gar nicht verstehen. Denn sie hatte schließlich nichts zum streichen dabei. Zudem beschwerte sie sich, dass es auf der Bütt nichts zu saufen gab und erzählte uns von ihrem Traum, in dem sie stolze sechs Wochen am Stück blau ist.

Weiter ging es mit einem Ausflug in die 80er Jahre. Gerd Wolinski und Burkhard Dröge traten als Modern Talking auf und sorgten für mächtig Stimmung.

Und es folgte direkt der nächste Superstar: Der King of Rock´n´Roll!!! Elvis kam nach Las Waltrop, wie er es nannte. Er brachte auch seine beiden Background-Sängerinnen (Norbert Grothus und Dirk Lehnhardt) mit.

"Das lustige Federvieh" (Beate Bülhoff, Birgit Rosanowski, Andrea Diekmann und Anja Lehnhardt) führte uns eine schweißtreibende Tanzvorstellung im Schwarzlicht vor.

Zum großen Finale kamen noch mal alle zusammen auf die Bühne und sangen ein eigens für diesen Abend komponiertes Lied: Olé, wir sind die Erste und die Fünfte!

Im Anschluss wurden die besten Kostüme prämiertBei den Frauen gewann Anja Lehnhardt, bei den Männern gewann Achim Hermann und das beste Gruppenkostüm trugen Dirk und Bianka Knabke.

Nach dem großen Bühnenprogramm gab es eine weitere Neuerung im Schützenkarneval: Um das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, wurde erstmals eine Live-Band für die Party verpflichtet. So konnte bei tanzbarer Livemusik und guter Stimmung bis tief in die Nacht gefeiert werden.

Zurück